Ammersee

Startseite Foren Seen Ammersee

Ansicht von 30 Beiträgen - 451 bis 480 (von insgesamt 565)
  • Autor
    Beiträge
  • #9210 Antworten

    icke
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 47

    Fraglich ist, warum machen das die Fischer – wenn sie es denn machen ?

    Zusammenhang mit Hecht ? Es soll ja Berichte geben, dass vor nicht all zu langer Zeit, als die Hechte noch Schonzeit am See hatten, die Fischer gerade in der Laichzeit mit den Netzen alles weggefangen haben was ging.

    Tatsache ist, das die Berufsfischern von den REnken leben. ALso ist es ihr ureigenes Interesse, deren Bestand zu fördern. Dazu zähle ich auch die o.g. Maßnahmen.

    Die Qualität des Seewasser wird auch immer besser, seit der Ringkanalisation….. was wieder den Salmoniden zu gute kommt. oder ?

    Ich hätte nichts dagegen…. wenn es denn dann mehr REnken, Seefo’s und vielleicht wieder Saiblinge geben würde….

    Vom Ufer aus ist das dann alles natürlich ein Hartes Brot für die Hobbyfischer

    Mahlzeit.

    #9211 Antworten

    Günther
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    vermutlich möchten sie einen Ammersee, in dem ausser Renken, SeFos, Zander, Aal
    und vielleicht Karpfen nichts mehr lebt.

    das lässt sich halt am besten vermarkten …

    Nur sind meines Erachtens alle massive Eingriffe in die Natur in den Folgen nicht mal
    von Wissenschaftlern abzuschätzen, geschweige denn von …. (ihr wisst schon)

    Vor ein paar Jahren konnte man noch prima Rotaugen, Rotfedern, Nerflinge fangen,
    welche bei richtiger Zubereitung eine feine Sache sind, jetzt sind fast nur noch Brachsen da.

    (nichts gegen geräucherte Brachsen, am Chiemsee werden sie auch von den Berufsfischern bestens vermarktet.)

    Lasst die einheimschen Fischarten einfach machen und setzt halt Renkenbrut, SeFos und Zander dann
    wirds der Ammersee schon richten.

    Das Abfischen der Jungfische bleibt in meinen Augen einfach eine Sauerei.

    Petri
    Günther

    #9286 Antworten

    Hajo
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Was habt Ihr gefangen

    Seeforelle

    #9287 Antworten

    Hajo
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    HajoWas habt Ihr gefangen? Mir ging heute eine schöne Seeforelle an die Angel. Vom Ufer aus. Vom Westufer mit Watstiefeln! Das Bild will ich Euch nicht vorenthalten.Wie schaut es bei Euch aus?
    />

    #9297 Antworten

    kinimo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 6

    gruezi servus
    ich bin neu am ammersee und und mir steht leider kein boot zur verfügung gibt es stege von denen aus mann fischen darf, und wo geht es vum ufer sonst noch gut, war am wochenende bei aidenried doch da war es sehr flach…

    #9301 Antworten

    Heinz
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Hallo Kinimo!
    Ich bin zwar schon ein älteres Semester und habe die Fischerprüfung erst im letzten Jahr gemacht – doch ich möchte auch gerne Umgang mit Jüngeren .
    Zu deiner Frage: Vom Ufer ist es praktisch überall besch…..eiden! Doch auf den Dampferstegen wird das Fischen geduldet. Du mußt nur das Türchen überklettern. Wenn ein Schiff kommt muß die Angel eingezogen werden. (Vorsicht ist nur in Hersching vor einer bösen Frau geboten). Vom Ufer geht es evt. im Sommer vom Fischbach. Boot kannst du dir auch leihen in Breitbrunn von der Fischerei Perchtold. Tageskosten 10 €.
    Zur Zeit ist das Wasser noch zu kalt – da kommen die Fische noch nicht ans Ufer. Ich habe es vor gut einer Woche versucht, jedoch nichts gefangen oder gesehen.

    #9304 Antworten

    kinimo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 6

    Heinz vielen dank für die Antwort.
    ich habe noch eine frage an alle : ich bin gerade auf der suche nach einem Boot doch ich habe gerade nicht die finanziellen mittel mir ein eigenes zuzulegen, deshalb ist mir die Idee gekommen mir vieleicht ein Boot mit jemandem zu teilen der eins hat und es nicht soo oft benutzt. hätte jemand Interesse oder könnte mir da weiterhelfen?

    #9314 Antworten

    kinimo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 6

    habe mitlerweile ein boot! jetz muss ich nur noch einen liegeplatz finden und dann gehts los…
    Wie schaut die saison zurzeit bei euch so aus?

    #9328 Antworten

    Heinz
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Gestern habe ich es wieder probiert. Nachdem wir Ostwind hatten, bin ich auf die Westseite gegangen. Nach dem schönen Wetter haben sich schon kleine Fische in Ufernähe gezeigt. Erwischt habe ich eine Brachse.

    #9329 Antworten

    kinimo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 6

    War jetzt auch schon paar mal ,aber nicht so der erfolg…ein paar rotaugen,sonst nichts..
    wie weit vom ufer aus sollte ich schleppen,habe es schon in mehreren tiefen ausprobiert doch der erfolg ist bisher leider aus geblieben.

    #9330 Antworten

    Heinz
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Mit dem Schleppen kann ich Dir keinen Rat geben – mit Buichweisheiten ist auch nicht gedient. Wie schon erwähnt, bin ich Pensionist und habe mir nur eine Wurmkarte zugelegt. (30.- €) So kann ich billig Erfahrungen sammeln.
    Vielleicht schreibt Dir ein anderer Teilnehmer am Forum. Ich wünsch es Dir!!!!
    Ich fahre jetzt erst einmal bis 6. Juni in Urlaub. Vielleicht können wir uns dann einmal treffen???

    #9334 Antworten

    Valentin
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 32

    So ich war jetzt auch schon öfters mit meinem Boot schleppen, doch der Erfolg blieb aus. Nur eine sehr aggressive Brachse habe ich auf einen kleinen Wobbler erwischt :-/
    Aber ich werd es weiterhin versuchen =)
    Petri!

    #9335 Antworten

    Joerg
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 12
    • Antworten 182

    @Valentin

    Benutzt du ein Echo?
    Ich meine, wer einen See nicht kennt, ist ohne Echo ziemlich aufgeschmissen (so gings mir).
    Mit Echo hast du zwar entgegen der weitläufigen Meinung nicht unbedingt eine
    Chancenerhöhung, aber du bekommst zumindest ein Gefühl dafür, in welcher Tiefe
    bei welchem Wetter an welchen Orten die Fische stehen….

    #9336 Antworten

    Valentin
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 32

    Ne hab ich noch nicht, aber ich hab schon öfters dran gedacht, aber des is dann doch etwas kostenpflichtig, vorallem für nen Jungfischer wie mich

    #9425 Antworten

    kinimo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 6

    Ich bin auch am überlegen ob ich mir ein Echo zulegen sollte.
    Lohnt es sich und mit welchem Echo habt ihr gute Erfahrungen?

    #9427 Antworten

    icke
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 47

    an einem See wie den Ammersee ist in meinen Augen ein Echo absolute Pflicht. Es sei denn, mann kennt ihn wie seine WEstentasche…

    #9428 Antworten

    zanderspezi
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Da Echos bis 2006 sowieso verboten waren, und ich bis dahin auch super ohne Echo gefangen habe, verstehe ich die Aufregung nicht.
    Das Echo macht es nicht soviel einfacher wie alle immer meinen. Um am Ammersee fängig zu sein, braucht es mehr wie ein Echo. Da brauchst Du jahrelange Erfahrung mit dem See. Viele glauben der Ammersee wäre ein Forellenteich und man müßte nur ein Würmchen reinhängen. Leider fordert der See den Angler aber. Wer außer Brachsen und Rotfedern was vernünftiges fangen will muss auch was tun dafür. Klingt komisch ist aber so!

    #9429 Antworten

    Hajo
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    …ich ging 2006 vom See weg. Jetzt war ich ganz erstaunt, wie viele Angler Echos nutzen. Allerdings sind offene Augen oft besser als Technik, die eh nur nervt. Letzten Sonntag habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der mir erzählte, dass 150 Meter weiter Fische auf seinem Bildschirm waren. Dass ich aber in einem raubenden Seeforellenschwarm stand, konnte er mir nicht sagen. Das habe ich erst später entdeckt, als ein schönes Exemplar im Kescher landete — ohne Echo.

    #9430 Antworten

    zanderspezi
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    genau das ist der springende Punkt. Das Echo kann einem leider nicht sagen was für ein Fisch da unter dem Boot steht.
    Das einzige was wirklich zählt ist Erfahrung und ausprobieren. Denn heute beißen die Fische auf den einen Köder und morgen auf den anderen. Extrem zu erkennen bei den Barschen !!!!!!

    #9431 Antworten

    Anonym
    Inaktiv

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 7
    • Antworten 185

    bin auch der meinung,ein echolot ist absolut überflüssig.ich käme garnicht erst auf die idee,mich um die fischsicheln auf dem echolot zuj sorgen.hab so ein schlechtes,die sind eh fast alle garnicht existent.Jedoch ist es halt einfach nützlich um die tiefe kennenzulernen.ich kenne des´n see jetzt so gut,könnte ich mich entscheiden,mein echo zum neupreis zurückzugeben oder zu behalten,würd ichs zurückgeben.ich brauchs nicht mehr.habs zwar immer dabei,aber achte ned drauf.das echo ist nicht wirklich nütlich.da kommt es am ammersee auf ganz andere sachen an.wenn man einfach nur weiß wann man wo mit welchem köder sein muss,fängt man,ob mit oder ohne echolot.

    #9446 Antworten

    grimial
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    hallo, bin auch neu an diesem Gewässer. Finde Eure Beiträge ganz interessant. Und suche noch einen Leidgenossen mit dem ich ein paar Erfahrungen austauschen könnte. Heinz, hast Du nach Deinem Urlaub schon was gefangen, sonst könnten wir uns mal irgendwo verabreden und gemeinsam Würmer baden.

    #9447 Antworten

    Heinz
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Hallo grimial!
    Ich habe heuer in Breitbrunn 3 Brachsen (jeweils gut 1 Kilo) und 4 Barsche (einer war knapp 30 cm) gefangen. Ich würde gerne mit anderen Erfahrungen austauschen und Würmer baden. Falls Du Dich mit einem „Oldie“ (67) treffen möchtest, müßten wir etwas ausmachen. (wann und wo) Tagsüber und am Wochenende bei schönem Wetter kannst Du das Fischen vergessen. Am besten sind ruhige Abende (wenig oder kein Wind). Wenn es regnet, habe ich auch keine Lust nass zu werden und dazu evt. auch noch Schneider zu werden.
    Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

    #9456 Antworten

    grimial
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    hallo Heinz,
    ich hätte morgen (Montag) abends Zeit. Da könnten wir uns treffen. Ich könnte zwischen 17.30 und 18.00 am Wasser sein. Schlag einfach einen Ort vor. Wäre schön, wenns klappt.

    #9459 Antworten

    Heinz
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Hallo Grimial!
    Leider habe ich heute abend eine Sitzung. Aber wie wäre es mit morgen (Dienstag) oder übermorgen. Da hätte ich Zeit.
    Ich würde vorschlagen, dass wir uns in Breitbrunn am Dampfersteg treffen. Uhrzeit frühestens um 18.00 Uhr. (Um 17.30 fährt der letzte Dampfer ab und das Wasser muß sich erst wieder beruhigen.
    Bitte gib mir eine Nachricht!

    #9461 Antworten

    grimial
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Hallo Heinz,

    morgen geht´s nicht. Aber am Mittwoch ist o.k. Ich komme dann wie vorgeschlagen nach Breitbrunn.

    #9462 Antworten

    Heinz
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Hallo Grimial!
    Alles o.k.! AmMittwoch um 18 Uhr in Breitbrunn am Dampfersteg! (außer es regnet)

    #9487 Antworten

    Joerg
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 12
    • Antworten 182

    *** Da brauchst Du jahrelange Erfahrung mit dem See. ***

    Naja ich denke mal, es hat ned jeder die Geduld, ein paar Jahre zu blanken, um es etwas überspitzt auszudrücken.Außerdem soll das Echo ja nicht die Fischlein aufspüren (hab eh kaum je einen gefangen, den ich auf nem Echo gesehen habe), sondern das Auffinden von potentiell fangverdächtigen Plätzen erleichtern. Ein 99€ Echo, das Unterwasserkraut ned von Fischen unterscheiden kann, ist natürlich nicht so das Optimum. Wer nach Wochen erfolglosem Angeln feststellt, das er immer über ner Kiesbank mit 1m wobbelt, oder seine Hechtmontagen in 40m auf Grund anbietet, kann halt vermutlich mit solcherlei Philosophien wenig anfangen… Ich mein , fein, wenn es Angler gibt, die den Ammersee seit Jahren kennen und kein Echo mehr brauchen. Aber die dürften doch eher – wenn ich mir die Erfolge der einkehrenden so ansehe, in der Minderzahl sein, wie an jedem anderen größeren See auch.

    #9489 Antworten

    Heinz
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Hallo Grimial
    Nach unserem erfolgreichen Treffen möchte ich Dir einen Vorschlag machen. Nachdem wir uns so gut unterhalten haben, möchte ich Dich zu einem Tag kostenlosem Fischen in einem Vereinsweiher einladen. Karpfen sind garantiert – evt. auch Zander, Schleie, Hecht und Aal. Du mußt aber sehr schnell antworten.

    #9544 Antworten

    perikles
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    servus
    ich bin bei einem anderen forum(fischhitparade.de)dort sieht man meine fangberichte,wie gesagt,ich fische schon seit 3 jahren mit dem boot,und seit ca 12 jahren in unregelmässigen abständen am ammersee,es hat mich blut und tränen gekostet fische am ammersee zu fangen,aber jetzt läufts eigentlich recht gut,ich gehe kaum schneider nachhause,aber,die die gefangen fische sind sehr arbeitsintensiv,d.h lange schleppstrecken,grosse köderwahl(schleppwobbler),wenn man aber die zahl der tage und die schleppstrecken die ich jedesmal rudere anschaut,fange ich eigentlich sehr wenig,ich finde es sehr gut,das der see so schwierig ist,weil die ganzen holzhacker und luxusfischer sehr schnell wieder weg sind,1 jahr halten sie es aus,dann sind sie meistens weg,wer am ammersee fische fangen will muss was drauf haben als angler und wirklich sehr viel zeit invistieren
    und zum thema berufsfischer,sie haben auch ihre gute seiten,dieses jahr haben sie gut besetzt,und sie ärgern uns nicht mit dummen auflagen,wie z.B am starnberger see,wie gesagt am ammersee hat man freiheit pur,und deswegen liebe ich ihn,es stimmt schon das der hechtbestand recht dürftig ist,auch die grossbarsche sind weg,aber z.B renken kann man sehr gut im frühjahr fangen,und 120 euro für die jahreskarte ist in oberbayern doch ok,ich hoffe das die ammerseeer berufsfischer mal wieder massiv seesaiblinge besetzen,das wasser würde das schon hergeben,gruss aus münchen

    #9546 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    Ah, noch ein mÜnchner, na dann herzlich willkommen in der runde.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

Ansicht von 30 Beiträgen - 451 bis 480 (von insgesamt 565)
Antwort auf: Ammersee
Deine Information:




:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...