Welsrute

Startseite Foren Ruten Welsrute

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #5845 Antworten

    Flex123
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Hi,
    Ich will mir vielleicht ne Welsrute kaufen und hab im Balzer Katalog 09 schon ene im Blickfeld.
    Länge:2,40m Wurfgew.:120-400g Preis:29,90
    Was sagn ihr dazu oder kennt ihr vielleicht bessere Ruten ?
    danke schon ihm vorraus

    #9988 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    naja…was erwartest du zu dem preis?….also was qualitativ hochwertiges wird das nicht sein. höchstens was preiswertes….

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #9989 Antworten

    Flex123
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Und was für ne bessere Rute würdes du mir empfehlen?

    #9991 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    nun, das hängt ganz davon ab was du damit machen willst.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #9994 Antworten

    Flex
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 43

    naja zum Wels angeln…

    #9997 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    ja köderfisch, spinnfischen etc???

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #9998 Antworten

    Joerg
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 12
    • Antworten 182

    Die Rute die du meinst hat 2,80m soweit ich weiß.
    Ist eigentlich ganz okay, ist halt ein Glasfaser Blank. Viele meinen, man müsse unbedingt Kohlefaser / Karbon haben,
    das is aber beim Welsfischen eher ein Ritt auf Messers Schneide. Wenn du in deutschen Gewässern
    fischst, 100% ausreichend.
    2,80 sind okay, das Wurfgewicht auch, das Rutengewicht mit 500g absolut okay für Welsverhältnisse.
    Zum Spinnfischen natürlich nicht geeignet, es sei denn du hast Schwarzeneggers Oberarme,
    aber Spinnfischen auf Wels is eh was für Kiddies, jedenfalls wenn du schon auf Grosse
    aus bist, da geht nix über Köderfisch. In unseren Breitengraden eh nur sinnvoll möglich
    auf Grund oder mit Planerboard im Fluss (Bojen darfste eh fast nirgendwo setzen)

    Wenn du’n paar Euro mehr ausgeben kannst, kann ich dir die beste Welsrute, die ich
    je in der Hand hatte empfehlen, die hat ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis
    (gute Welsruten fangen normal bei weit über 100€ an):
    die Ultimate Hardcore Bigfish, 3,20m, 500g Wurfgewicht, um die 500g Gewicht und eine
    sensationelle Belastungskurve. Kostenpunkt etwa 80€. Nicht zu toppen mit allem, was ich
    je in der Hand hatte, auch die legendären alten Sportex kommen da nicht mit.

    Die schlägt die Bulldozers und Nevercracks dieser Welt im Handling um Längen.

    Viele Grüsse

    Jörg

    PS bin zweimal im Jahr je an Po und Ebro, kannst also von ausgehen, das ich schon mit vielen
    Welsruten gefischt habe.

    #10002 Antworten

    Flex123
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Nun, danke für deine tipps!!! Ich werde mich ma erkundigen!

    #10112 Antworten

    Zanderfreak
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 6
    • Antworten 52

    Ich hab ne Dorsch Rute beim Königsangeln gewonnen 100-200 gr da wollte ich eigentlich mal ein dickes Wurmbündel draufmachen und mein glück versuchen dazu hab ich ne Multirolle mit 200m 0.50er mono…
    Was meint ihr?
    Ich denke nicht das hier dinger über 2m rumschwimmen der größte der hier gefangen wurde war 1,80 .

    #10118 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    naja von 1,80 auf 2m isses nimmer weit. das schafft ein waller in einem jahr wenn das futter gut ist. aber warum ne mono? ich würd eher ne 40ger geflochtene nehmen. da bist du auf der sicheren seite und geflochtene ist nun auch nicht mehr so teuer als das man das argument des preises zählen lassen könnte. außerdem schneidest du damit durch grünzeug wie mit einer sense. das ist meines erachtens nicht ganz unwesentlich wenns um den welsfang geht. bei uns in den gewässern gibts welse die sich sehr gerne in der nähe von seerosenfeldern aufhalten. und mit ner mono hast du da ganz gelinde gesagt die A….karte gezogen. also hau dir ne geflochtene drauf.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #10122 Antworten

    Zanderfreak
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 6
    • Antworten 52

    Hmm…. ich hab ne 30er Geflochtene mit 22 kg Tragkraft… aber die ist Flach und nicht rund…
    Soll ich dann lieber die nehmen?

    #10123 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    ja, hauptsache geflochten

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #10124 Antworten

    Joerg
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 12
    • Antworten 182
    Ich denke nicht das hier dinger über 2m rumschwimmen der größte der hier gefange 
    n wurde war 1,80

    Das ist nicht die Frage: nen Waller pumpt man so schnell wie möglich ran , wenn man dem Überleben nach dem
    Zurücksetzen einräumen will (Übersäuerungsgefahr).
    Ausserdem kann 1,80m Waller locker auf 80 Pfund kommen, da siehts mit dem Heranpumpen und Monofiler
    eher dünne aus, genauso wie wenn du den vom Schwimmen in Unterstände und Seerosenfelder abhalten mußt…

    #10125 Antworten

    Zanderfreak
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 6
    • Antworten 52

    Okay ich nehme dann die Geflochtene die Stelle wo der Wels ausgemacht wurde ist nur etwas mit Seerosen bedeckt.. aber kein großen Hinderniss.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
Antwort auf: Welsrute
Deine Information:




:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...