Hecht

hecht

Fisch Hecht
lat. Name Esox lucius
Länge bis 150cm
Größe bis über 50 Pfund
Erkennungskennzeichen Entenschnabel, Langer gestreckter Körper mit weißen Flecken auf den grünen Flanken
Laichzeit Frühjahr

Köder

Spinner Vor allem ab Größe 4 kann man mit dicken Fischen rechnen. Der Hecht reagiert sehr sensibel auf die Druckwellen die der Spinner aussendet. Meist werden Spinner aggressiv attackiert.
Twister Eigentlich nur in sehr großen Größen interessant. Wird sehr wenig als Köder verwendet, fängt aber dennoch seine Fische.
Blinker Der Köder schlechthin. Legenden wie der Heintz oder der bekannte FZ Blinker sind wohl die bekanntesten unter ihnen. Sie sollten auf keinen Fall in der Köderbox fehlen.
Wobbler Sehr interessante Köder vor allem für das Schleppfischen. 2-teilige Modelle sind besonders gut.
Köderfische Der wohl natürlichste Köder einen Hecht zu fangen. Ob am System geschleppt oder wie einen Shad geführt, die Hechte stehen drauf.
Gummifische Mittlerweile ein gängiger Köder auf Hecht. Kann sowohl beim Schleppen als auch beim Jiggen eingesetzt werden. Die Auswahl der Modelle ist beinahe grenzenlos. Vor allem der Preis und die Fängigkeit machen den Gummifisch (Shad) interessant.

Fangmethoden und Zeiten

Angelmethoden Spinnfischen, Grundangeln, Schleppen und Angeln mit der Pose
Angelzeit Sowohl tagsüber als auch nachts. Bedeckter Himmel wirkt sich positiv auf das Beißverhalten aus
Fangmonate Frühjahr Sommer Herbst
Schleppfischen Eine ideale Methode einen großen Bereich abzufischen. Einfach links und rechts hinter dem Boot zwei Ruten mit Wobbler oder anderen Ködern auslegen und dann gleichmäßig losrudern. Gelegentlich die Geschwindigkeit variieren.
Spinnfischen Geniale Methode schnell größere Flächen abzufischen. Besonders wichtig ist hier die Köderführung, sie sollte auf gar keinen Fall monoton sein sondern stark variieren. Mal schnell, mal langsam.

Kapitale Exemplare

ab Größe ab 100cm
ab Gewicht 20 Pfund
Weltrekord Weltrekordhalter:
Nationalität:
Fangort:Länge:
Gewicht: 50 Pfund

Tipps

Köderfische Besonders interessant und fängig sind Salzwasserfische wie Makrele und Hering. Sie werden als Fetzen oder ganz normal am System angeködert angeboten. Der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen.