Wie pflegt ihr eure Fliegenschnüre?

Startseite Foren Fliegenfischen Wie pflegt ihr eure Fliegenschnüre?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #5392 Antworten

    Mauricio
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 17
    • Antworten 74

    es gibt ja im handel spezielle schnurpflegemittel…aber die sind meist zu teuer… aber wie kann man seine fliegenscnur noch anders pflegen und waschen?? und was darf man denn überhaupt nich mit der schnur machen?

    #6488 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    die liste der sachen die man überhaupt nicht mit ner fliegenschnur machen darf sind lang….drauftreten, knicken, in der sonne liegen lassen etc. ich würde dir empfehlen die schnur kurz in ein warmes (nicht heißes) bad zu legen, vll mit etwas pril oder ähnlichen. wenn die schnur eingeweicht ist, nimst du sie aus dem bad und ziehst sie durch einen weichen lappen. dadurch entfernst du den meisten schmutz. anschließend würde ich die schnur zum trockenen, wenn sie das nach der behandlung noch nicht sein sollte, in langen bahnen im garten aufhängen. anschließen fette ich sie mit einem speziellen schnurfett ein und gut ist die sache.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #6492 Antworten

    Mauricio
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 17
    • Antworten 74

    was für ein schnurfett benuzt du denn?

    #6577 Antworten

    Tom
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 13

    Auto-Innenraumpolitur (für Vorderbereich) War ein Geheimtipp meines Fliegenfisch-Gurus. Pflegt, reinigt, macht geschmeidig, billig.

    #6804 Antworten

    Torsten Ruehl
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 7

    Ich benutze Cockpit Spray.

    #6806 Antworten

    Mauricio
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 17
    • Antworten 74

    #6818 Antworten

    ArturO
    Administrator

    My Achievements

    • Themen 7
    • Antworten 137

    Nutzt das vielleicht auch was bei geflochtenen schnüren? Eventuell nehmen diese dann weniger Wasser auf oder bilden weniger Perücken bedingt durch die erhöhte Geschmeidigkeit! Hat das schonmal wer ausprobiert?

    #6820 Antworten

    Anonym
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7710

    Meinst du die verdrillten Vorfächer beim Fliegenfischen oder die Schnüre beim Spinnfischen?

    Bei den Vorfächern hat Mauri ne gute Idee gehabt: Labello !

    Geflochtene Schnüre beim Spinnfischen sind wohl eher schwer zu pflegen.

    Dein Problem mit Perücken wird wohl andere Ursachen haben.

    Ich denke das diese bei der Rolle zu suchen sind oder bei der Köderpräsentation.

    Gruss

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Antwort #6488 in Wie pflegt ihr eure Fliegenschnüre?
Deine Information:




:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...