Ab welcher Wassertemperatur macht ihr die erste Session?

Startseite Foren Karpfen Angeln Ab welcher Wassertemperatur macht ihr die erste Session?

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Pete vor 10 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #5340 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    Klar, im Winter beißen die Fische im allgemeinen schlechter. Das liegt daran das gerade die Firedfische ihren Metabolismus herunterfahren. Darüber hinaus gehören Fische zu den Thermokonformern, d.h. mit der Wassertemeratur sinkt auch ihre Körpertemperatur. Laut vielen Karpfen Magazinen werden zwar im Winter gerne die besonders kapitalen Exemplare gefangen. Allerdings steht meines erachtens der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg, daher werde ich die erste Session erst starten wenn die Wassertemperatur sich auf einige Plus Grade erhöht. Daher meine Frage, ab wie viel Grad Wassertemperatur kann man eurer Erfahrung nach wieder erfolgreich auf Karpfen ansitzen?

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #5970 Antwort

    Anonym

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 7
    • Antworten 185

    Ich schätz mal so ab 10 Grad,aber auch erst nachts.Die Karpfen fressen bei niedrigen Temperaturen meiner Erfahrung nach nämlich nur nachts.

    #5975 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    hmmm ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Tatsache ist, das die carps bei einer niedrigen Wassertemperatur nur eine Freßphase von wenigen Stunden am Tag haben. Bei mir am Weiher ist das in der Winterzeit eher Mittags bis ca. 15 uhr. danach ist wieder tote Hose, nur die Rotaugen sind beißwillig, den ganzen Tag lang.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #5979 Antwort

    ArturO
    Keymaster

    My Achievements

    • Themen 7
    • Antworten 137

    Bei mir am Rhein beissen die Brassen meist nur wenns richtig Warm ist und der Wasserstand stimmt. Der Wasserstand des Rhein ist unheimlich wichtig. Da es im Rhein wo ich angle keine Karpfen gibt orientiere ich mich an den sonstigen Weißfischen. Andere Angler verschmähen Brassen, ich jedoch beangle sie gezielt. Geräuchert sind die Fische einfach eine Delikatesse.

    Aber im Winter (Dezember) habe ich 2003 ein Einmaliges erlegbnis gemacht. Ich habe an 2 Tagen so viel Weißfisch gefangen wie im ganzen Jahr zusammen. Ich denke dennoch, dass ich erst im Mai wieder intensiv anfange zu fischen, weil der Aal zu dieser Zeit wieder anfängt zu beißen.

    #6416 Antwort

    Mauricio
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 17
    • Antworten 74

    hey, ist die wasserteperatur gleich mit der lufttemperatur? oder sind das andere werte? also kann man dann ein normales lufttermometer ins wasser halten und dann die wassertemp. ablesen? ich bin da irgendwie verwirrt…..

    #6419 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    ne ist nicht das gleiche. meistens ist die luft wärmer als das wasser. ob du ein normales thermometer ins wasser halten kannst, weiß ich nicht, das hängt vom thermometer ab. wenn es wasserdicht ist, kannst du es ja mal wagen.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #9706 Antwort

    david krebs
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 1

    ich gehe generell ab 6 grad wassertemp los einfach thermometer in ca 1,5m tiefes wasser karpfen beißen bei dieser temp noch nicht so brilliant aber hab bei ca 8 grad meine besten schleien gefangen alle in der morgendämmerung

    #9708 Antwort

    Oberregenwurm
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 7
    • Antworten 188

    am bessten misst du die Temp mit einem ALten glas Thermometer das geht(die mit der flüssigkeit)

    Ich persönlich gehe das ganz jahr fischen egal ob es beist oder nicht.
    Aber sinnvoll ist es ab 8-10grad wasser temp…(meine Meinung) dann fressen auch die karpfen in unserem Teich wieder gut

    #9740 Antwort

    Joerg
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 12
    • Antworten 182

    Ich meine ab 10 Grad gehts wieder richtig gut. Meist leider nie vor Ende April….

    Diesmal gehts allerdings Ende März an den Ebro, das dürftefür den Saisonauftakt genug sein

    #9741 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    OHa, ja nicht schlecht, mach ordentlich bilder^^

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #9744 Antwort

    Joerg
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 12
    • Antworten 182

    Hab ich schon dieses Jahr, einmal Ebro, einmal Po…hängt den Benchmark dann ziemlich hoch,
    so daß man erst ein paar Wochen braucht, um sich wieder auf deutsche Verhältnisse einzupendeln..

    #9870 Antwort

    herbert

      kann man es nicht bein einer ausen temperartur von 5crad mit würmer und gedipten boilis versuhen

      #9871 Antwort

      Pete
      Teilnehmer

      My Achievements

      • Themen 156
      • Antworten 1161

      können kannst du sicher. ob du was fängst ist wieder was anderes

      Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
    Antwort auf: Ab welcher Wassertemperatur macht ihr die erste Session?
    Deine Information:




    :bye: 
    :good: 
    :negative: 
    :scratch: 
    :wacko: 
    :yahoo: 
    B-) 
    mehr...