Doppelzug

Startseite Foren Fliegenfischen Doppelzug

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Anonym vor 12 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #5375 Antwort

    Mauricio
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 17
    • Antworten 74

    hat jemand en paar tipps zum Doppelzugwurf?

    #6219 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    Üben üben üben und n gutes buch mit abbildungen lesen wies gehtso hab ich mir das beigebracht

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #6271 Antwort

    Tom
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 13

    Wenn du nach der österreichischen wurfschule wirfst is der fast nicht nötig ;). ne, du musst einfach fühlen was deine Rute macht und wie sie sich im Wurf mit Power „aufläd“. Dann genügen oft nur kurze Züge um ein erstaunliches Ergebnis zu erzielen. Du musst einfach das Timing finden und nicht einfach an der Schnur herumziehen.

    #6277 Antwort

    ArturO
    Keymaster

    My Achievements

    • Themen 7
    • Antworten 137

    Um ehrlich zu sein habe ich keinen blassen Schimmer was dieser „Doppelzugwurf“ eigentlich sein soll.

    Kann man diese Wurftechnik auch beim normalen Friedfischangeln verwenden oder handelt es sich hierbei um eine Eigenart beim FLiegenfischen?

    #6280 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    Das ist eine besondere wurftechnik beim fliegenfischen. sie erlaubt es dem werfer seine fliegen sehr weit draußen (20m + ) anzubieten. Viele fachleute kritsieren diese technik, das es vielmehr an ein peitschen erinnert und nicht mehr so viel mit der mentalität und der Ästhetik des fliegenfischens zu tun hat. der normale fliegenfischer fängt seine fische meist in 4 bis 12m entfernung.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #6315 Antwort

    Tom
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 13

    kommt drauf an, also man kann den Doppelzug locker in die Technik einbauen ohne dass es wirklich auffällt (abgesehen von der wurfweite). Am besten ist es dabei eine Keulenschnur zu verwenden–> maximalste Weite.

    Woran erkennt man dass es Frühling wird?

    Tom rennt im Garten mit der Fliegenrute herum und übt so lange bis ihm die gesammte Nachbarschaft zuschaut.

    #6316 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    hehe das kommt mir bekannt vor wenn ich hinten im hof übe schauen die leute auch immer alle aus ihren fenstern, neulich kam ein opi daher und meinte „jungchen,hier gibts doch gar keine fische, gehts dir gut?“ das war schon eine interessante begegnung muss ich sagen. die hat mich doch etwas ins grübeln gebracht….

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #8090 Antwort

    Anonym

      Am besten ist es einen Kursus zu belegen und dann immer wieder üben. Ich habe einen belegt bei Björn Ralf . Er gibt diese Kurse schon über 10Jahre und kann auch alles sehr gut vermitteln so das man es auch wirklich versteht

    Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
    Antwort auf: Doppelzug
    Deine Information:




    :bye: 
    :good: 
    :negative: 
    :scratch: 
    :wacko: 
    :yahoo: 
    B-) 
    mehr...