Fliegenschnur

Startseite Foren Fliegenfischen Fliegenschnur

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  frank zander vor 12 Jahre.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #5625 Antwort

    Oliver Linge
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 1

    Hallo zusammen, bin per Zufall hier gelandet, glaube aber das Ihr mir helfen könnt. Ich bin auch ganz neu beim Fliegenfischen, 2 Kurse besucht aber noch nicht wirklich weit gekommen. Ich versuche jetzt natürlich zu üben. Am Wochenende habe ich an einem Forellenweiher Wurfübungen gemacht. Beim werfen ist immer wieder die Wurfschnur auf dem Wasser gelandet(noch gut) aber leider an ziemlich genau der gleichen Stelle mein Vorfach, (Neu von Exori Länge ca. 2,3 Meter). Es kam also überhaupt nicht zu einer Streckung. Selbst durch das anbinden eines Streamers oder einer Fliege, wie gesagt habe mit Wurfübungen angefangen, kam ich nicht weiter, hat hier jemand einen Tip??

    Besten Dank im Vorraus

    O.Linge

    #8359 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 155
    • Antworten 1161

    hmm hört sich so an als ob du beim schießen lassen der schnur die rute zu weit nach vorne bzw. richtung boden hälst. versuch mal beim vorschwung die rute auf der 10 bis 11 uhr position zu stoppen. vll solltest du auch mit einem kürzeren vorfach fischen. meins is max. 1,8m lang.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #8361 Antwort

    Oliver Linge
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 1

    Hallo Pete,

    danke für deine Antwort, leider liegt es nicht am Stopp, darauf versuche ich wirklich zu achten, mit dem kürzeren Vorfach ist natürlich eine Möglichkeit, kann ich mir aber auch nicht vorstellen da wirklich ziemlich das gesamte Vorfach wie ein Knäul landet. Ich hatte noch eine Vermutung das evt. mein Schnurverbindung zwischen Flugschnur und Vorfach also der Knoten zu dick ist. Aber so richtig glaube ich das auch nicht. Vielleicht noch eine andere Idee??

    Gruß Oliver

    #8738 Antwort

    McFly
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 6

    Hallo Oliver!
    Habe gerade mit Frank einem Einsteiger das Werfen zu verklickern versucht da ist mir aufgefallen das er(der Einsteiger) wie ich dasselbe Problem haben. Ich denke die Streckung nach vorne hängt sehr häufig mit der 100%ig Streckung nach hinten zusammen. Sehr hilfreich wenn man sich mal mit Video beim Werfen aufnimmt.
    Gruß Torsten

    #8740 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 155
    • Antworten 1161

    hmm wenn du gute filme übers fliegenfischen suchst, such mal nach filmen von oliver edwards. der hat recht gute filme übers fliegenfischen gemacht, allerdings meist auf englisch, aber die bilder sprechen ohnehin für sich.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #8742 Antwort

    frank zander
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 14
    • Antworten 61
    Zitiere: Oliver Linge

    Aber so richtig glaube ich das auch nicht. Vielleicht noch eine andere Idee??

    Moin,meine Frage wie lang ist die Rute und welche Klasse hat sie .
    Die Schnur was für eine WF oder DT welche Klasse und das Vorfach länge weiss ich ja schon aber die Stärke der Spitze wüsste ich auch noch gerne
    Und dann wollen Wir mal sehen was ich für Dich tun kann.

    Gruss : Frank

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Fliegenschnur
Deine Information:




:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...