Forellen sind Friedfische?

Startseite Foren Friedfisch Angeln Forellen sind Friedfische?

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #5501 Reply

    Muschelschubser
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 6
    • Antworten 15

    Seit wann sind Forellen Friedfische? Ich bin zwar kein Biologe aber, z. B. die Bachforelle (Salmo trutta forma fario) ist ein zu den Salmoniden zählender Raubfisch. Ich weiß das Internet ist keine verlässliche Quelle, trozdem schaut mal hier nach der Definition des Raubfisches.

    Sollte man das Forellenfischen nicht doch lieber in die Rubrik Raubfisch Angeln verlegen?

    Gruß „Klugscheißer“ Marco

    #7190 Reply

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    hmm hast schon recht, aber das forellenfischen ist in letzter zeit immer mehr vegetiert. so wurden diese tiere in zuchtanlagen immer öfter auf mais oder teig gefangen, also in friedfischmanier. aber wenn man es korrekt darstellen will, gehören sie definitionsgemäß zu den raubfischen.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #7191 Reply

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    dem stimme ich zu, allerdings fange ich aus prinzip keine forellen mit posen/grundmontagen, sondern nur noch mit spinner, blinker, gummishad oder ähnlichem.. macht einfach mehr spass. aber was das angeht muss der barsch auch im firedfischforum aufgenommen werden, da er gut mit einer posenmontage mit wurm etc. gefangen wird(zumindest von mir) naja forellen sind einafch alllesfresser, wie karpfen und eshalb stimmt meinermeinung die definition als (fast-)friedfisch..

    mfg hagilein

    #7194 Reply

    ArturO
    Keymaster

    My Achievements

    • Themen 7
    • Antworten 137

    Bei meinem Lehrgang zum Fischereischein habe ich auch gelernt dass Forellen formell zu den Raubfischen gehören. Mein Aubilder war aber ein lustiger Geselle und hat viel über seine Ausflüge zu Forellenteichen erzählt. Die Forellen dort seien so von der Zucht mitgenommen, dass eine natürliche Vermehrung der Fische garnicht mehr möglich sei. Die Zucht müsse man manuell vornehmen. Zudem sind diese Zuchtforellen von der Natur zu so einem Maße entfremdet dass diese selbst auf Gummibärchen beißen. Eine richtige Beute haben diese Fische nie vor Gesicht bekommen. Die Zuchtforelle wird in meinen Augen immer mehr zum Friedfisch gemacht.

    Sollen Beiträge zum Forellenangeln etwa besser in die Friedfisch-Sektion verschoben werden?

    #7195 Reply

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    die sind schon in der friedfisch-sektion^^

    #7204 Reply

    Blauhai
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 28
    • Antworten 190

    Ich denke nicht blos die Forelle ist in beiden Kategorien gut aufgehoben.

    Das gleiche gilt dann auch für so manchen Weißfisch, der auch mit Kunstködern zu überlisten ist. Damit meine ich betimmt nicht blos den Aitel.

    Da kommts hald dann wieder auf jeden einzelnen an.

    Weche Köder er benutz, wie er auf die Fischart angelt und schließlich welche Erfahrungen er mit den einzelnen Fischen gesammelt hat.

    #7331 Reply

    Anonym
    Gast
    • Themen 79
    • Antworten 831

    moin ich bin jans und fahr im frühling mit meiner jugendgruppe zum forellenpuff dann mieten wir den und ich dachte mir so ich füttere erst [ mal an und dann leg ich it wasserpose auf forellen mit dem köder gummibärchen oder maden aber jetzt kommt die frage geht es au auch mit spinner ps: schreibt bitte ausfürlich mit was man besser fängt an so einer zucht da

    #7333 Reply

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    Versuchs auch mal mit Mais. auf die gelbe farbe fahren die viecher total ab. und spinner bringen eigentlich immer was.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #7340 Reply

    Anonym
    Gast
    • Themen 79
    • Antworten 831

    was meinste soll ich das auch mal mit gummibärchen aüusprobieren ich hab mir so einen schwarzen mit rotem haar geholt

    geht de wohl und mit der wassserkugel soll ich die dann auf dem wasser liegen lassen oder immer wieder reinholen

    #7341 Reply

    Anonym
    Gast
    • Themen 79
    • Antworten 831

    ich meine natürlich mit spinner und dem roten haar in ganz schwarz das metall

    #7344 Reply

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    hmmm gummibärchen hab ich selbst noch nicht versucht aber probieren kannst dus ja mal. die farbe des spinners sollte relativ grell sein, zumindest hab ich damit gute erfahrung gemacht.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #7345 Reply

    Anonym
    Gast
    • Themen 79
    • Antworten 831

    was meinst denn schwarz geht doch auch oder und übriegends fängt man denn überhaupt was mit spinner

    im frühling am forellenpuff

    #7346 Reply

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    ja, spinner fängt wenn er erlaubt ist auch seine fische.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #7347 Reply

    Anonym
    Gast
    • Themen 79
    • Antworten 831

    ich hab mal ne frage angelst du auch auf karpfen wenn ja hast das schon mal gehört das das mit frolic sehr gut gehen soll

    #7348 Reply

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    das weiß ich, trotzdem danke

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #7349 Reply

    Anonym
    Gast
    • Themen 79
    • Antworten 831

    weist du wie man das zeug härter kriegt damit das länger am haken hält irgendwie ind die microwelle oder

    so ne schreib mal bitte

    #7352 Reply

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    trocknen, lass das frolic einfach 2 tage so rummliegen, am besten in der sonne und die dinger werden steinhart.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #7353 Reply

    Anonym
    Gast
    • Themen 79
    • Antworten 831

    gehn die karpfen dann da auch noch so gut drauf weil die aromen dan raus glaub ich nit oder

    #7354 Reply

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    naja sie gehen schon noch auf den köder, vll aber nicht mehr so gut wie wenn die „aromen“ noch drinnen sind

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #7355 Reply

    Anonym
    Gast
    • Themen 79
    • Antworten 831

    wie lange hälts denn am haken wenn mann das nicht in die sonne tut und wie lange wenn man es trocknen lässt

    #7356 Reply

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    normalerweise 2h und gehärtet würde ich sagen 3h.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #7360 Reply

    morris
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 2
    • Antworten 46

    und wenn ein hund kommt michtmal ne minute :tongu e:

    frohe weinachten und einen guten rutsch

    #7361 Reply

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    hehe, das ist alles schonmal vorgekommen. war grad mal „austreten“ und als ich wieder gekommen bin, hat man von dem hund nur noch den hintern aus meiner frolic tüte rausschauen gesehen…..

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #7362 Reply

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    tja kommt vor aber ich fische nur mit selbst-gemachtem teig oder mais auf karpfen.. un das schlimmste ist wenn ich mit teig fische hab ich nen relativ großen beifang.. im sommer hatte ich ne karauche von jenseitz der 50 cm.. mordsvieh.. un man darf se nich mitnehmen.. sonst hätt ich se anne wand hängen… leider hab ich auch kein fotoapparat dabei, da ich als jugendfischer mehr geld für ruten ausgeb un dann kein geld mehr für foto´s hab… näöchsten sommer geh ich nomma auf jagt un dann gibts foto´s von den karauschen

    #7739 Reply

    Anonym
    Gast
    • Themen 79
    • Antworten 831

    was

    #7765 Reply

    Anonym
    Gast
    • Themen 79
    • Antworten 831

    bei mir kommt ganz klar die Forelle zu den Raubfischen ..

    warum nimmt man denn Blinker, Wobbler und so zum Forellen- fischen?

    – weil sie andere Fische jagen (bzw Wobbler usw) ;)

    so viel zu meiner Meinung

    #7766 Reply

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    ja klar allerdsings ist die forelle ein allesfressser den man auch mit mais, wurm und maden gut fängt.. und döbel fange ich auch mit wobbelr und spinenr trotzdem ist es gattungstechnich gesehn ein friedfisch.

    #8484 Reply

    maniac 126
    Gast
    • Themen 79
    • Antworten 831

    Eine Forelle ist ein Raubfisch hab nehmlich vor 6 wochen meine Sportfischerprüfung gemacht und da musste ich das wissen

    #8492 Reply

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    jopp.. forelle = salmoniede = raubfisch = hat zähne = kann innen finger beißen

    #8515 Reply

    Fischerlein
    Gast
    • Themen 79
    • Antworten 831

    Kann man auch mit maden anfüttern?

    wird mich mal intressieren weil ich jetz

    auf forellen fische die schmecken meiner

    meinung nach nämlich am besten;)

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 33)
Antwort auf: Forellen sind Friedfische?
Deine Information:




:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...