Forellenangeln im Bach mit Spinnrute – geht das?

Startseite Foren Raubfisch Angeln Forellenangeln im Bach mit Spinnrute – geht das?

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #5420 Antworten

    Sick Martin
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 1

    Hallo Freunde,

    normaler Weise fische ich in der Wertach und deren Stauseen – mit ganz gutem Erfolg.

    Nun habe ich, weil ich mal was anderes machen wollte, versucht mit meiner Spinnrute auf Forellen im Bach zu angeln.

    Köder: kleiner Gummifisch und kleiner Spinner

    Der Bach ist ca 1,5 -2.00 breit und sehr seicht, sehr klar, hat viel Randbewuchs und viele kleine Krautfelder. Bei jedem Einholen des Köders war der Drilling voller Kraut. Der Bach hat wenig Stellen von denen man vom Ufer auswerfen kann. Der Bach gilt als sehr gutes Salmonidengewässer (Bachforellen), Fliegenfischer fangen super – ich leider nicht.

    Hat einer Tipps für mich.

    Im Voraus schönen dank.

    Tatzelwurm

    #6709 Antworten

    Mauricio
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 17
    • Antworten 74

    versuchs mal mit einem blauen mepps insektenspinner. ichg weiss zwar nicht genau wie der heisst aber der ist super!! wie stark ist die strömung in diesem bach?? wenn sie stark ist , empfhele ich dir den schwersten spinner. was auch super ist, sind ugly duckling und salmo hornet aber da kann der pete dir mehr drüber erzählen. zu dem kraut: hast du ein paar fotos des baches?? dann könnte ich dir vielleicht weiter helfen

    #6710 Antworten

    Mauricio
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 17
    • Antworten 74

    der spinner heisst mepps thunder bug dressed treble!!

    #6711 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    Bei viel Kraut wirds natürlich schwierig….wenn du ne ganz feine spinnrute hast, kann ich dir bug wobbler empfehlen. Bin vor einiger Zeit auf die Firma Rapa gestoßen, die haben einige sehr interessante Bugs im programm.



    Diese Wobbler laufen recht flach und fangen in flachen Bächen meist recht gut. Alternativ schau dich mal nach anderen kleinen Wobblern um. z.b. Mosâ. Das sind Hammerteile, leider sind sie nicht leicht zu bekommen. Die kleinste Größe dieser Wobbler würd ich dir nahe legen, farbe eigentlich egal, aber wenn das wasser klar ist, würd ich KEINE Schockfarben nehmen, eher dezent….Für solche Wobbler braucht man meistens auch eine recht feine rute um die Köder richtig führen zu können. Was aber fast noch wichtiger ist, ist die Schnur. ich fische eine sehr dünne geflochtene (0,08mm) das funktioniert sehr gut. Aussteiger habe ich nur sehr selten. Beim fischen mit der geflochtenen solltest du die bremse während des Drills eher auf machen, nur zur Sicherheit. Wenn du die Möglichkeit hast den Bach zu bewaten hast du eh schon gewonnen. Mit der Wathose lassen sich die Köder zielgenau anbieten.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #6713 Antworten

    Sick Martin
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 1

    Besten Dank für Eure Tipps!

    Werde es kommende Woche probieren und dann kurz berichten.

    Noch eionen schönen Sonntag

    Tatzelwurm:

    #6773 Antworten

    Anonym
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    dann amch es doch einfach wie die fliegenfischer nur mit dem unterschied! nim eine wasserkugel (klar)und ein vorfach von 1,5-2 meter gut fetten und eine trockenfliege ( besser verschiedene modelle grins bind meine selber) und dann auswerfen langsam mit der strömung uf sich zu treiben lassen ! klapt auch sehr gut am stausee. ;)

    #6774 Antworten

    friso
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 1

    was gut läuft ist ein kleiner mepp in größe 2 bei mir meistens in gold oder bronze! und dann mit der strömung auswerfen und langsam die guten stellen abfischen ! das klappt gut in der lisach oder partnach aber auch in kleonen bächen mit bewuchs aber dann den drilling gegen einen einzelhacken austauschen wegen der hänger ! ;)

    #6994 Antworten

    Anonym
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714
    Quoting: Sick Martin

    Hallo Freunde,

    ich fische bei uns im bach mit sibro(schwimmend).langem vorfach(120cm) und bienenmaden.sibro einfach in der strömung mit leichter rute halten.die drehende bienenmade macht salmoniden verrückt.uwe/pfalz

    #7018 Antworten

    Blauhai
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 28
    • Antworten 190

    Häng ans Ende des Spinners ein Stück Forellenteig. Würde diesen im Bach aber nicht zu grell wählen.

    #8578 Antworten

    Lamby
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 1

    Hi Martin ,

    am besten mimmst du eine 0,18 oder 0,20 Schnur. Als Rute so kurz wie möglich

    am besten 1,90-2,10m. Als Köder am allerbesten einen 1 er Mepps ( keinen grössere ist zu schwer )

    silber mit rotem Muster und mit Wechselhacken.

    Dann machst du den Drilling problemlos vom Spinner ab und holst dir einen Salzwasserhacken

    mit einem größen Öhr der sich gut am Spinner bewegen läst. Diesen Hacken bekommst du in

    jedem guten sortierten Fliegenfischer Laden. Am Besten den Tiemco Fly Hook TMC811s #8 QTY 12.

    Dann drückst du noch den Wiederhacken an , damit du die kleinen Bachforellen schonen kannst.

    Denk daran bei Wiederhackenlosem angeln im Drill immer die Schnur auf Spannung halten sonst ist

    der Fisch weg.

    Mit dieser Combi fische ich seit 4 Jahren im Bach mit sehr gutem Erfog.

    Den Spinner bekommst du jetzt zu 80-90% aus jedem Gestrüp , Baum …. wieder heraus

    und wirst nicht mehr soviel Kraut am Hacken haben.

    Übrigens wirst du bei einer Forelle von ca 20 cm und grösser keinen Nachteil gegen einem

    Drilling zwecks Fehlbisse haben. Nur die kleinen beissen manchmal daneben aber sehr selten

    aber die wollen wir ja nicht.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Grüsse Lamby

    #8612 Antworten

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    sach ma was is denn bitteschön forellenfischen wenn nich an nem kleinen bach mit ner feinen spinngerte uhnd kleinen mepps, effzett oder kleinen schwimmenden wobblern…

    #9163 Antworten

    vilje
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    Hallo martin,

    ich angle schon seit jahren auf salmoniden, wenn du einen geheimtip brauchst ´probier echt nachbildungen von insekten, grillen, graßhupfer, libellen und deren larven, steinfliegen oder bachflohkrebse. Die sind der hit, das sind köder wie ich sie noch nicht gesehen haben und ich habe schon viel gesehen. Mein freund hat sich welche bei ebay bestellt, das zeug ist der hammer. Scheinbar kennen sie sowas garnicht als köder. Ich hatte letzte saison nicht einen tag an dem ich angeln war, ohne das ich einen fisch in der pfanne hatte.
    Hier ein paar fotos falls du interesse hast.

    Liebe gruße Sabine

    #9251 Antworten

    lugga
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 43

    ich kann nur Gummifische für Bäche empfehlen(sind genauso fängig wie andere Köder und hängen nicht so schnell…)

    #10419 Antworten

    Gast
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    jjj

    #10420 Antworten

    Gast
    Gast
    • Themen 82531
    • Antworten 7714

    vielleicht doch mal mit fliegenrute versuchen

    #10421 Antworten

    Attila
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 3

    Ist es wahr?
    Attila

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
Antwort auf: Forellenangeln im Bach mit Spinnrute – geht das?
Deine Information:




:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...