Hardmono, Stahlovorfach oder keins von beiden?

Startseite Foren Raubfisch Angeln Hardmono, Stahlovorfach oder keins von beiden?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #5692 Antworten

    Tony
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 7
    • Antworten 3

    Hallo Angelfreunde,
    in der letzten Zeit habe ich immer mehr von Stahlvorfächern und Hardmono gelesen. Trotzdem höre ich auch von Freunden immer wieder das es besser ist nichts zu nehmen um die Fische nicht zu verschrecken. Jetzt ist aber die Sicherheit, bei vermeindlichen Hechtbissen nicht mehr gegeben. Nun stellt sich die Frage wo man was verwendet. Was ist in welcher Situation das Beste, in Bezug auf Fischart ( Hecht, Barsch, Zander, u.a.), Gewässer ( See, Weiher, Fluss) und Angelmethode ( Spinnfischen, mit Köfi, u.a.)? Hardmono, Stahlvorfach oder keins von beiden.
    Ich hoffe ihr könnt ein Paar Informationen zu diesem Thema abgeben!
    Gruß Tony

    #8873 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    aaaalsoo. das thema is ja in letzter zeit wieder in aller munde….um es vorweg zu nehmen: hardmono is nicht hechtsicher. also auf barsch brauchst du sicher kein stahlvorfach, aber wenn die gefahr eines hechtbisses durchaus gegeben is, kannst du ein hardmono verwenden, wenngleich das wie bereits erwähnt nicht sicher ist. Auch bei zander brauchst du theoretisch kein stahlvorfach, aber ich für meinen teil benutzte trotzdem eins. beim zanderfischen habe ich die meisten hechtbisse bisher gehabt und daher fische ich so kaum mehr ohne stahl. wenn du an einem besonders klarem gewässer (gebirgsbach, baggersee etc.) fischst kannst du es natürlich mit Hardmono versuchen, aber wunder dich nicht wenn der hecht mit deinem köder im maul wieder in den fluten verschwindet. is 1. nicht gut für den fisch und 2. nicht gut für deinen geldbeutel. wie gesagt, ich verwende auf räuber prinzipiell nur noch stahl, aber auch da gibt es unterschiede. im moment fische ich hauptsächlich mit flexonit. das is sehr weich und dünn, hat also keine soooo große scheuchwirkung wie andere stahlvorfächer.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #8874 Antworten

    quandle
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 3
    • Antworten 31

    der durchmesser ist aber auch von wichtigkeit

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Hardmono, Stahlovorfach oder keins von beiden?
Deine Information:




:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...