Helikopter Rigs

Startseite Foren Montagen Helikopter Rigs

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Gast vor 9 Jahre, 1 Monat.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #5351 Antwort

    Anonym

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 7
    • Antworten 185

    Hallo,

    hat einer von euch schon Érfahrungen mit Helikopter Rigs gemacht?Lohnt es sich,damit auf Karpfen zu fischen.Außerdem hab ich ne Frage zur Verbindung(bitte Link öffnen).Rechts im Bild sind diese 2 „Kügelchen“,in deren Mitte ja der Wirbel mit dem Vorfach und dem Haken sitzt.Nun die Frage:Können diese 2 Kugeln zusammen mit dem Vorfach frei auf der Schnur rutschen oder sind diese am Endblei befestigt?

    #6025 Antwort

    Leo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 42
    • Antworten 83

    Hallo Tim,

    Ich habe letzten Sommer einige Ansitze mit „helicopter rigs“ gemacht und konnte bei meinem Anwendungsgebiet keinerlei Nachteile feststellen.

    Bei meinen Helicopter-Systemen sind beide Verbindungen fest. Wenn du das Vorfach so schaltest, dass es auf der Hauptschnur frei beweglich ist, könnte es sein, dass ein Karpfen entlang der Hauptschnur flüchtet – ein Selbsthakeffekt wäre dadurch nicht oder ungenügend gegeben… ;)

    Einfach mal testen, die Montage ist eigentlich sehr simpel!

    Gruß

    Leo

    #6028 Antwort

    ArturO
    Keymaster

    My Achievements

    • Themen 7
    • Antworten 137

    Ich bin zwar kein Karpfenangler, jedoch ist das Wort „helikopter“ in dieser Monatge ziemlich slebsterklärend. Ich schätze mal, dass das Hakenvorfach sich auf der Hauptschnur in einer Kreisbahn wie das Roturblatt eines Helikopters bewegt.

    #6029 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    artur hat recht. das vorfach dreht sich auf der achse, aber es bewegt sich weder hoch noch runter. wenn du lust hast tim, nehm ich dich mal mit zu meinem weiher, da ist die heli montage das non plus ultra, vor allem in verbindung mit kurzen vorfächern. wenn wir da ne woche mit dem zelt bleiben, kann ich dir schon fast einen karpfen garantieren. außer es ist laichzeit, dann kannst du das ganze knicken…dann brauchst du einen pop up der mind. 40cm über dem boden schwebt. alles was am boden ist erregt zur laichzeit in meinem weiher irgendwie keine aufmerksamkeit. bin auch nur durch zufall drauf gekommen.

    für den ammersee würde ich dir eher was empfehlen bei dem das blei eine abgeplattete form hat.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #6033 Antwort

    Anonym

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 7
    • Antworten 185

    Ja,gerne.Ich dachte bei dem Helirig auch eher an den Weiher in Raisting.Im Ammersee fisch ich nämlich grundsätzlich mit Schwimmer.Die Bisserkennung mit nem Leuchtschwimmer macht halt einfach mehr Spaß und weit werfen muss ich ja dank Dampfersteg eh nicht.

    #6034 Antwort

    Anonym

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 7
    • Antworten 185

    Wie lang lasst ihr bei Selbsthakmontagen wie zb. dem Helirig das Vorfach?

    #6037 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    also meins ist meist so zwischen 20 und 30cm. das reichte bis jetzt eigentlich immer aus. zumindest am weiher.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #6136 Antwort

    fox
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 2

    Hallo bin auf der suche, nach einer ganzbestimmten Wasserkugel.

    Die meisten Händler kennen sie nicht wenn ich sie ihnen Zeige.

    Eine kleine kurzbeschreibung: Die Wasserkugel ist Tropfenförmig und die beiden enden sind mit einem Gummischlauch (eine Art Ventilschlauch)

    verbunden durch diesen Schlauch fädelt man die Hauptschnur.

    Die enden kann man auseinander ziehen und mit wasser füllen der

    Gummischlauch zieht die enden wieder fest zusammen.

    Diese Wasserkugel wurde von meienem Vater vor gut 20 Jahren erworben. Und leistete immer gute Fänge.

    Da mir kein Händler weiterhelfen konnte hoffe ich das jemand diese wasserkugel kennt und mir weiterhelfen kann. Danke Stefan

    #6148 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    hast du vielleicht ein bild von dem teil? das würde mir sehr viel weiter helfen.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #6155 Antwort

    fox
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 2

    Danke für deine Hilfe werde in kürze versuchen dir ein bild zukommen lassen.

    #6159 Antwort

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1161

    schick das bild einfach an meine email adresse an Pete@angeln-24.de

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #6187 Antwort

    Mauricio
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 17
    • Antworten 74

    ein heli rig hat zwei wichtige vorteile: einmal dreht sich das vorfach im wurf wie ein hubschrauber um das blei , dadurch vertüddelt sich die ganze montage nicht. zweitens muss das blei bei so einer montage fest auf der schnur sitzen damit sich der karpfen etc. selbst beim anbiss hakt und man nicht anschlagen braucht (nur ein kleines bisschen anschlagen damit der haken wirklich sitzt). wenn das blei nicht fest auf der schnur sitzt, funktioniert das auch nicht dass sich das vorfach um das blei dreht.ich hab nur gute erfahrungen mit dem heli rig gemacht und damit meinen dicksten karpfen gefangen!!

    #10469 Antwort

    Gast

      ich hab mir jetzt mal probehalber 3 fertige von FOX zugelegt und werd diese auch am wochenende mal testen
      habt ihr es auch mal mit nem PVA string probiert??

    Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
    Antwort auf: Helikopter Rigs
    Deine Information:




    :bye: 
    :good: 
    :negative: 
    :scratch: 
    :wacko: 
    :yahoo: 
    B-) 
    mehr...