Koppen – Bachforelle

Startseite Foren Fangberichte Koppen – Bachforelle

  • Dieses Thema hat 18 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 17 Jahren von hagilein.
Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #5570 Antworten

    Leo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 42
    • Antworten 83

    Da ich dieses Jahr recht spät die Saison begonnen hab, aber meine ersten Würfe 2007 zusammen mit dem Pete (Peter Hoffmann) gemacht habe, der ja bekanntlich auch ein leidenschaftlicher Fotograf ist und dementsprechend viele Fotos dabei rausgekommen sind, will ich euch gleich 2 dieser Fotos zeigen!

    Die folgenden Bilder zeigen mich mit einer handlichen Bachforelle, die ich mit einem Koppenimitat von Turbid überlisten konnte. Nachdem wir die Koppe schon häufig in reißenden Bächen gefischt hatten, wollten wir testen, ob die Teile auch in langsamfließenden und stehenden Gewässern ihre Fische fangen. Wie man sieht, klappt auch dies. Hat mehrmals zugeschlagen. Geführt habe ich die Koppen wie einen Gummifisch. Sprung für Sprung herangezupft. Vor einem umgefallenen Baum kam dann der Biss knallhart. Und mit der Wathose im Wasser stehend macht der Drill gleich doppelt Spaß!

    Gruß

    Leo / Leonard Schubert

    #7648 Antworten

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    schöne forelle! auch bei uns gehtd ie saison an der aar wieder los. weil ich letztes jahr in dem bächlein einige spinenr abgerissen habe, hab ich erst nach leichten schwimmensdenen wobblern gesucht die nicht weit in die tiefe gehn, sich aber doch gut bewegen. und da das einzige was ich fand popper waren die noch zu groß für feine forellschen waren machte ich mich gestern abend mal dran einen kleinen wobbler selbst zu bauen. ich habe ihn aus fichtenholz gefeilt(eine blutige wunde von der groben feile aber sonst nur leichte kratzer^^) und damit der wobbler beim drill nicht einfach zerbricht aus stahldraht eine durchgehende achse gemacht damit aufs holz keine belastung kommt. muss nur noch lackiertw erden aber gestern abend im gartenteich ist er sehr gut gelaufen! er schlägt hinten fast so weit aus wie der komplette wobbler lang ist un er geht selbst bei schnellem zug höchstens 10 cm unter.. wenn er bunt ist(da er 2 mal lackioert wird, in 2 tagen) werd ich ihn ausprobieren un auch mal ein bild von ihm hochladen.. wenn jemand von euch auch etwas sucht aber nich findet könnt ihr mir ja einfach bescheid geben und dann bau ich gern auch für die handwerklich nicht soooo begabten solche sachen.. müsst dann nur das porto bezahlen…

    #7649 Antworten

    Leo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 42
    • Antworten 83

    Wobblerbau hab ich früher auch mal betrieben… Heute überlass ich das aber lieber den Profis. Ist einfach zu Zeit aufwendig und das Ergebnis ist im Endeffekt immer einen Tick schlechter als die Profiware. Ich besorg mir mittlerweile (fast) alle Wobbler über Turbid, sozusagen direkt ab Werk!

    Gruß

    Leo

    #7650 Antworten

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    ach was der wobbler war abends ohne lack im gartenteich ma getestet worden wirklich einen so stark arbeitenden wobbler habe ich noch nich in der hand gehabt.. jetzt hab ich ihn 2 ma mit weiß bepinselt damits waserdicht wird und dann wird heut abend die farbe aufgetragen.. am mo oder di geh ich ma an die aar und liefere wenns geht bilder un sage ob er fängig war oder nicht

    #7651 Antworten

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    apropos wie würdet ihr den anmalen? also welche farben? ich habe eentweder an einen gelben körper mit schwarzen streifen vom rückenrunter(barschähnlich halt nur andrere farben) oder so ne art firetiger unten gelb, omittig grün un oben blau, halt ineinander verlaufend un dann von oben nach unten rote „blitze“.

    #7652 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    ich fisch eher mit dezenten farben

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #7653 Antworten

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    hm.. ma schaun…. villt fahr ich heute auch nach ma runter ins tal un gugge einfach mal nach dem futterangebot und male den wobbler dementsprechend an.

    #7654 Antworten

    Leo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 42
    • Antworten 83

    Wenn du es dir einfach machen willst, überziehst du ihn nochmal mit einer Schicht weiß, machst einen schwarzen Rücken, Augen dran, Klarlack drüber – und fertig ist der Weißfisch.

    Gruß

    Leo

    #7658 Antworten

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    ja ich hab als grundfarbe sowieso schon weiß.. ma schauen ich kann ihn ja evtl noch nacstreichen..

    #7664 Antworten

    Leo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 42
    • Antworten 83

    Wichtig ist, dass du mehrere Schichten Farbe und Klarlack aufträgst, sonst gehen dieselben sehr schnell wieder weg – vor allem wenn der Wobbler fängt oder er sich seinen Weg durchs Unterwassergeröll bahnt. Dazu kommt, dass die Zähne von Hecht und Zander erbarmungslos am kleinen Kunstwerk nagen!

    Gruß

    Leo

    #7668 Antworten

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    joa gestern abend hab ich am unserm hecht teich auf schöne forelleschen gewobbelt und angeblich sollen die forellen vorne im tiefen sein, die hechte hinten im flachen.. ich wollte ma ausprobieren so zu angeln wie die anderen.. also geh ich mit einem 5 cm rapala wobbelr und ner ganz kleinen rute vornne ins tiefe und habe einen richtisch dicken biss… nach etwa 10 min war die komplette schnur von der ultralightrolle runter un der fisch hat den kleinen spulenknoten von emienr 18er schnur grade mal so gekappt… und augenzeugen zu folge solles ein schätzungsweise 80 cm hecht sein.. prima.. am sa is der offen da fange ich alle hecte raus bis ich meinem wobbler wieder habe… echt zum kotzen..

    #7671 Antworten

    Leo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 42
    • Antworten 83
    Quoting: hagilein

    also geh ich mit einem 5 cm rapala wobbelr und ner ganz kleinen rute vornne ins tiefe und habe einen richtisch dicken biss… nach etwa 10 min war die komplette schnur von der ultralightrolle runter un der fisch hat den kleinen spulenknoten von emienr 18er schnur grade mal so gekappt… und augenzeugen zu folge solles ein schätzungsweise 80 cm hecht sein..

    Der Hecht wird aber dann wohl größer gewesen sein als 80cm oder du hast zu wenig gegen gehalten? Bremse zu leicht eingestellt? Einen 80er Hecht hat man nämlich auch mit einer UL-Ausrüstung in der Regel relativ schnell im schlappen Zustand. Hast du ihn schon gesehen?

    Gruß

    Leo

    #7679 Antworten

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    en kumpel von mir hat nach dem drill nen fetten hecht abhaun sehn als er am rand rumgelaufen ist.. der meite er wäre ca 80-90cm groß.. der hatte schnur ausm maul hängen.. aber ich hatte die bremse schon gut fest gestellt aber noch fester konnt ich nich wirklich mahcen weil ich auch mit dünnster schnur fische…

    #7684 Antworten

    Leo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 42
    • Antworten 83

    Ich bin ja mal gespannt ob der Hecht nochmal beißt. Wie groß ist denn das Gewässer?

    Gruß

    Leo

    #7689 Antworten

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    naja es ist für ein angelgewässer nicht groß.. der 3er ist der größte von unsren weihern aber klein genug um einem hecht übern weg zu laufen.. allerdings beißen die echte so gut wie garnicht, bzw. wird durchschnittlich 1 großer jedes jahr gefangen deshalb ist der hecht schon fast ne plage.. aber mit einw enig wissen wo ein hecht steht und wie man ihn angelt müsste das schon gut gehen.. du kannst ja mal guggen auf der internet-seite von unserem verein. http://www.fischerei-gemeinschaft-einrich-aar.de leider sind keine bilder vom 3er auf der seite aber der 5er(von dem bidler da sind) ist etwa halb so lang und wesentlich rechteckiger.. der 3er ist am damm etwas breiterals der 5er. sonst sind die teiche recht gleich.. ich versuche mal ein paar fotos von den anderen teichen auf die seite zu griegen oder ich stelle hier einfach ein paar rein.. gehe heute fischen nehme mal ausnahmsweise die kamera mit.

    #7706 Antworten

    Leo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 42
    • Antworten 83

    Naja, da sollte ein Doppelfang möglich sein…

    Mit wie vielen Ruten darfst du dort fischen?

    Probier mal einen großen Köderfisch an der Posenmontage aus!

    Gruß

    Leo

    #7710 Antworten

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    ich darf mit 2 ruten fischen.. also ich darf offiziell nur einen hecht pro tag mitnehmen aber es gibt genug freunde von mir die auch im verein sind und mitfischen.. somit werden insgesamt 2-3 fische theoretisch mitnehmbar sein.. und ich will eine schönes rotauge von gut 15-20cm an einer pose anbieten, oder wenn ich noch mal nach martenrod komme einen schönen goldfisch, und miteiner rute will ich spinnfischen.. das mit den bildern vom teich wurde nix weil ich die kamera in meiner *un*ordnung nicht feinden konnte.. sobld ich die kamera finde stelle ich bilder rein..

    #7721 Antworten

    Leo
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 42
    • Antworten 83
    Quoting: hagilein

    das mit den bildern vom teich wurde nix weil ich die kamera in meiner *un*ordnung nicht feinden konnte.. sobld ich die kamera finde stelle ich bilder rein..

    Ganz schlecht, weil der Traumfisch i.d.R. immer dann beißt, wenn man die Kamera mal nicht dabei hat!

    Gruß

    Leo

    #7733 Antworten

    hagilein
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 8
    • Antworten 256

    genau

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
Antwort auf: Koppen – Bachforelle
Deine Information:




:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...