Marinieren auf Probe

Startseite Foren Fischverwertung Marinieren auf Probe

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Blauhai vor 12 Jahre, 12 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #5507 Antwort

    Blauhai
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 28
    • Antworten 190

    Hab mir überlegt, einmal ein Paar Rotaugen oder Barscge zu fangen, diese zu filetieren und anschließend probeweise marinieren.

    So als Übungsfischchen so zu sagen.

    Wenns dann klappt und meinem Gaumen zusagt, werd ich es auch bei anderen Fischen probieren.

    Welch Erfahrungen habt ihr mit marinierten Fischen und ,ganz wichtig, wie mariniere ich.

    Bin für jeden Marindetipp dankbar.

    #7219 Antwort

    Muschelschubser
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 6
    • Antworten 15

    Hallo,

    es ist eine gute Idee den sogenannten Beifang kulinarisch zu verwerten. Denn die sonst so wenig geschätzten Rotfedern, Rotaugen etc. überzeugen geschmacklich. Nur die vielen Gräten sind ein Nachteil. Die von dir angedachte Zubereitung eignet sich bestens kleine Fische zu verwerten.

    Mein Tip mach dir nicht die Mühe die Fische zu filetieren. Schuppen sowie Kopf entfernen und ausnehmen reicht aus. Wenn du die Fische bei starker Hitze ausbackst (z.B. in der Friteuse) werden die Gräten weich. Die Marinade tut ihr übriges. Du wirst sehen, die Gräten fallen bei der richtigen Zubereitung kaum noch auf. Du kannst natürlich auch Filets benutzen, dann muss der Fisch aber auch entsprechend groß sein.

    Bei der Marinade hilft dir vielleicht dieser Link weiter.

    Viel Spaß beim ausprobieren!

    Gruß Marco

    #7220 Antwort

    Blauhai
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 28
    • Antworten 190

    Hey danke !!

    Hast mir viel geholfen. Der link ist super . Bei den Heringen stand die Marinade dabei.

    Hab nur eines nicht verstanden. Du hast was vom ausbacken geschrieben.

    Das muß man aber net machen oder? Ich meine eignen sich unsere heimischen Süsswasserfische auch dafür sie

    roh zu marinieren?

    Und wie ist es mit Fischparasiten?

    Werden die dabei abgetötet?

    #7222 Antwort

    Muschelschubser
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 6
    • Antworten 15

    Keine Sorge! Das geht auch mit rohem Fisch. Dann aber lieber doch mit Fillets. Wie großsind denn deine Rotfedern? Also meine bisherigen Rotfedern hätte ich nicht filetieren können.

    Dort kommt es wirklich mal auf die Größe an.

    Habe das Rezept bisher nur mit Bratfisch gemacht! Könnte mir vorstellen, dass du den rohen Fisch mit viel Salz vorbehandeln musst.

    #7223 Antwort

    Blauhai
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 28
    • Antworten 190

    Die Größen der Rotaugen oder auch Rotfedern fallen unterschiedlich aus.

    Besser gesagt, werden Unterschiedlich ausfallen.

    Muß sie erst fangen ;)

    Ich weiß hald das der Fisch, den ich vor dem Braten mit Zitronensaft benetze sich allmählich weiß verfärbt.

    Salz wird wegen der Haltbarkeit eine große Rolle spielen denke ich.

    Essig und Zitrone dienen wohl als Säure, die den Fisch so werden lässt.

    #7226 Antwort

    ArturO
    Keymaster

    My Achievements

    • Themen 7
    • Antworten 137

    Du könntest auch mal bei einer vielzahl an Kleinfischen in Betracht ziehen diese zu Trocknen. Hierbei saltzt man die Fische ´übermäßig und hängt diese draußen für eine gewisse Zeit aus. Das Resultat ist, dass die Fische fest und vertrocknet werden. Die Fische werden übrigens nicht gebraten oder gekocht. Perfekt schmeckt dieses Salzmenu mit Bier bei einem spannenden Boxkampf ^^

    #7232 Antwort

    Blauhai
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 28
    • Antworten 190

    (Perfekt schmeckt dieses Salzmenu mit Bier bei einem spannenden Boxkampf ^^)

    Hey danke für die Inspiration

    Und wie lange muß mann die trocknen?

    Geht hald leider nur im Sommer gell.

    #7235 Antwort

    Blauhai
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 28
    • Antworten 190

    Anderes Problem sind die Fliegen und so.

    Hätte da auch irgendwie anst daß ich es falsch mache und der Fisch doch schlecht wird. Glaub das würd ich mir lieber erst zeigen lassen bevor ich ne Fischvergiftung krieg.

    Aber verleitend ist die Idee schon.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Marinieren auf Probe
Deine Information:




:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...