Rutenberatung

Startseite Foren Ruten Rutenberatung

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #5755 Antworten

    SebringDriver
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 4

    Servus miteinander.

    Wir (Mann, Frau, Kind) wollen zum Spass manchmal am Bodensee vom UfA, und an ForellenTeichen Angeln. Welche Ruten könnt ihr uns empfehlen?? Gibts da Allrounder was man für beides nutzen kann??? Gibts da unterschiede für Mann und Frau, was grösse und Gewicht angeht???

    Dank im Voraus..

    #9370 Antworten

    Oberregenwurm
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 7
    • Antworten 188

    also unterschiede zwischen mann und frau-rute wäre mir neu das es da etwas gibt, aber die ruten sind auch nicht wirklich schwer..
    Ruten kann ich leider keine empfehlen auf welche art möchtet ihr den am bodensee angeln? Spinnfischen oder ansitzangeln?

    #9371 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    Hmm also wie gesagt, bevor ihr euch die rute/rolle sachen kauft, solltet ihr klären ob ihr dort fischen dürft. In deutschland muss man (ausnahme: Touristenschein, aber der ist nur temporär gültig) eine Sachkunde Prüfung nachweisen. Ansonsten gibts Anzeige wegen Schwarzfischerei. Also bitte vorher informieren.
    Nun zu dem Gerät. Unterschiede hinsichtlich dem geschlecht gibt es nicht, das einzige kriterium ist eher der Preis bzw. wie viel man bereit ist zu investieren.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #9372 Antworten

    SebringDriver
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 4

    Wir wohnen in der Schweiz… Vom Ufa hier darf man Angeln ohne Schein.. Nur mit dem Wurm, so wie ich es verstehe… Ansonsten es ist halt die Frage was man hier alles so rausfischen kann, ob man Spinner oder Ansitrute braucht..

    #9373 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    verstehe, stimmt bei den schweitzern gibt es noch dieses alte recht, dass man auf bestimmte art und weise ohne schein fischen darf. hmm also wenn du ein boot oder sowas hast, würde ich dir auf jeden fall empfehlen vom boot aus zu fischen, der see ist riesig.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #9374 Antworten

    Oberregenwurm
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 7
    • Antworten 188
    Zitiere: SebringDriver

    Wir wohnen in der Schweiz… Vom Ufa hier darf man Angeln ohne Schein

    was die sache mit dem boot glaube ich ausschliest oder?

    #9375 Antworten

    SebringDriver
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 4

    Vom Boot braucht man den Schein…. Tja….
    Wir haben Heute so eine ganz Einfache Rute gehollt für den Anfang. 2.70M lang aus 2 Teilen.. Wie ist eigentlich die Ideale verhältniss von den Schwimmer und Blei, damit man einigermassen weit reinwerfen kann und andere Seite dass der Schwimmer noch oben ist ??? Gibts da verschiedene arten ???

    Gruss

    #9376 Antworten

    Oberregenwurm
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 7
    • Antworten 188

    ok also es gibt viele arte von schwimmern…
    ich kenne leider den Bodensee nicht persönlich aber wenn es dort strömung gibt würde ich eine Wacklerpose empfehlen

    diese haben einen diefen schwerpunkt und eingebautem blei also z.b. steht drauf 3g +1g das heißt 3g sind in
    der pose bereits drin und 1g kann man noch anhängen (z.b. einen tauwurm)
    generell kann man sagen eine pose sollte nur soweit aus dem Wasserschauen
    das man sie gerade noch gut sehen kann also ca. 1-2cm dann hat der fisch den geringsten wiederstand die pose unterwasser
    zu ziehen und man erkennt auch feinste bisse.

    Wenn bei euch dort keine strömung ist würde ich eine ganz normale durchlaufpose für den Anfang empfehlen,
    das heißt einfach einen Gummistopper auf die schnur Pose drauf karabiener drann und vorfach.
    Danach noch austartieren(blei dran) köser an dan haken und fertig,
    jetzt kannst du dir mit hilfe eines lotbleies was überden haken gemacht wird und somit auf grund liegt
    noch die Tiefe einstellen indem du den Gummistopper auf der schnur verschiebst und deinen köder genau in der
    Tiefe anbieten wie du es brauchst.

    Natürlich gibt es noch viele andere arten von posen aber das wäre dann glaube ich etwas zu viel

    #9378 Antworten

    SebringDriver
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 4

    Danke… Aber so weit bin ich auch schon..

    Was ich wie gesagt nicht weiss, wie man die richtige verhältniss zwieschen dem Schwimmer und Blei findet, damit man es einigermassen weit reinwerfen kann, und andererseits dass der Schwimmer noch oben bleibt.. Da auf dem Bodensee oft windig ist, braucht man schon mehr gewicht um weiter rein zu werfen , oder ???

    #9382 Antworten

    icke
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 0
    • Antworten 47

    je länger die Rute ( hebel), je schwerer die Montage, und je dünner die Schnur (gute Rolle vorausgesetzt wegen sauberer Wicklung) desdo weiter kann man auswerfen.

    Das Wurfgewicht sollte auf die Rute abgestimmt sein. Posenruten gibt es von 0 bis ca. 40g Wurfgewicht.

    Damit die Pose / der Schwimmer nicht absäuft.. muss der Auftrieg der Pose und dessen Bebleiung natürlich aufeinander angepasst sein.
    Auf den Posen steht oft das (blei) Gewicht…

    je größer der Auftrieb der Pose und das nötige Gewicht der Bebleiung, desdo träger reagiert der Schwimmer auf bisse, bzw. spürt der Fisch den Wiederstand… sag ich mal.

    Daher fischt man auf kleine Köderfische z.b. mit Posen von 1 – 2g ! dünner Schnur und gaaanz kleinen Haken.
    Das so eine Montage nicht weit fliegt ist klar oder ?

    Bei Rückenwind fliegt die Montage natürlich weiter

    je weiter die Pose ausgeworfen ist, desdo weniger gut kann man sie bzw. die Bisse erkennen.
    auch der Anschlag wird bei grossem Schnurbogen entsprechend spät….

    Das Fischen mit Pose hat also seine Prinzipbedingten Grenzen.
    Ich denke das ist Euch alles nicht NEU.

    Meine Montagen probiere ich daheim in der Regentonne ^^

    Was wollt ihr den fangen ?

    Am Ufer ist es mit Forellen und Renken eher schlecht.

    Barsche und andere kann man auch mit Grundmontage fangen und die fliegt auch weiter…

    DAs ist alles ein weites Feld…..

    #9392 Antworten

    SebringDriver
    Teilnehmer

    My Achievements

    No Achievements Yet!

    • Themen 1
    • Antworten 4

    Naja ich habe noch keine Ahnung was auf dieser Seite der Bodensee vom Ufa zu fangen ist… Ansonsten gehen wir mit dem Kind zu den Forellenteichen, da kann der auch was fangen, also sagen wir mal wir Angeln meistens nach Forrellen ;)

    #10079 Antworten

    Zander-Freak
    Gast
    • Themen 82533
    • Antworten 7716

    Wie ist eigentlich die Ideale verhältniss von den Schwimmer und Blei, damit man einigermassen weit reinwerfen kann und andere Seite dass der Schwimmer noch oben ist

    Es kommt drauf an in welcher Tiefe du fischen willst.
    Am besten auswerfen kannst du jedoch mit der Laufpose.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
Antwort auf: Rutenberatung
Deine Information:




:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...