Zanderfang im Mai

Startseite Foren Fangberichte Zanderfang im Mai

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #5397 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    Eigentlich war der heutige Angeltag eher als Arbeitstag geplant. So kam es das wir beschoßen zuerst eine Stunde lang im Weiher zu fischen und dann ordentlich zu arbeiten. Arbeiten heißt am Weiher Äste aus dem Wasser rechen und die Uferregion ausschneiden.



    Da ich durch die vorherigen Arbeitseinsätze ziemlich genau wußte, wo sich interessante Stellen für Zander im Weiher befinden suchte ich diese auch zielstrebig auf. Schließlich hatte ich nur eine Stunde Zeit um nicht als Schneider nach Hause zu gehen. Gesagt getan. Ich montierte einen Biedron Wobbler von Quantum und warf die vielversprechende Stelle an. Nach drei Würfen bog sich die Rute…Hänger, wenig später förderte ich einen recht Kapitalen Ast an die Oberfläche…Nunja, das gehört halt auch dazu. Der nächste Wurf brauchte dann den ersehnten Biß. Am anderen Ende der Schnur kämpfte ein Zander, das war nach den ersten Kopfstößen Richtung Grund ziemlich klar. Nach wenigen Minuten war der Spuk dann auch schon vorbei und ich konnte den Fisch mittels meines Grips landen.



    Leider blieb der Wobbler kurze Zeit später im Baum hängen.Wenige Würfe später rummste es schon wieder in der Rute. Diesmal war die Gegenwehr nicht ganz so energisch wie beim ersten Fisch und ich konnte nach wenigen Augenblicken einen weiteren schönen Zander landen.



    Dieser hatte sich einen Storm Wobbler geschnappt. Nach dem Drill war die für das Fischen veranschlagte Stunde vorbei und wir begannen mit den Arbeiten am und im Weiher. Nach ca. fünf Stunden hatten wir massenhaft Stöcke, Äste und ganze Bäume aus dem Weiher geholt, ohne dabei die für die Zander wichtigen Laichbäume zu vernichten.



    Leider sind mein Angelkollege und ich wohl die einzigen die sich derart für den Erhalt des Weihers einsetzen, obwohl sehr viel mehr (jung)angler dort fischen. Dies soll keine Kritik sondern eher eine Aufforderung sein, sich etwas um den erhalt des Weihers zu kümmern….

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

    #6536 Antworten

    ArturO
    Administrator

    My Achievements

    • Themen 7
    • Antworten 137

    Öh, das sind ja ne menge Äste. Die Weiherpflege ist bei solch einem Gewässer wohl notwendig. Hab schon so einiges gelesen, dass Teiche und Weiher eingehen und die Fische verbutten wenn man der Pflicht nicht nachkommt.

    Die Zander sind prächtig wie immer. Dieser Griffarm ist ebenfalls interessant auch wenn ich denke, dass man mit einem Kescher den Fisch schon viel Eher landen könnte. So ist die Chance minimiert, dass er doch einen Fluchtversuch ansetzen kann.

    Nevermind – Thumbs up

    #6566 Antworten

    Pete
    Teilnehmer

    My Achievements

    • Themen 156
    • Antworten 1163

    Der Greifarm wie du ihn nennst, funktioniert aber nur bei Fischen mit einem dicken Unterkieferknochen. Ansonsten würde der Greifer abrutschen. Also bei Forellen geht es gerade noch, bei Hechten und Zandern funktioniert es ohne Probleme. Bei Barschen dürte es schwer werden aber das werde ich demnächst mal genauer testen.

    Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Zanderfang im Mai
Deine Information:




:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...