Karpfenangeln Montagen – Die verschiedenen Rig-arten

Der normal sterbliche Karpfenangler unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Montagenarten (natürlich gibt es auch die eine oder andere Abwandlung, welche aber nicht Inhalt dieses Brichts sein wird).

Festbleimontagen

Die wohl am beliebtesten Montagen sind die Festbleimontagen (oder auf boilinesisch Bolt Rigs). Hierbei handelt es sich um Montagen bei denen sich der Karpfen durch das Bleigewicht selbst hakt (dennoch sollte der Angler zur Sicherheit bei Drillbeginn nochmal einen leichten Anhieb setzen). Wichtigstes Kriterium hier ist das Gewicht des Bleis. Dieses sollte unabhängig von der Bodenbeschaffenheit des Futterplatzes mindestens 75g betragen. Bei stark verschlammten Gewässern reichen auch 60g (hier sinkt das Blei in die Schlammschichtein und bietet dem Karpfen so mehr Wiederstand).

Nun zu einigen bekannten Rigs:

1. Das Anti Tangle Rig mit verschiedenen Bleivarianten

Diese Rig wird hauptsächlich in Gewässern mit weit entfernten Hot Spots benutzt. Der Tangle tube (Schlauch) verhindert das Verheddern des Vorfachs mit der Hauptschnur. Außerdem läßt sich diese Montage wirklich sehr sehr weit schleudern.

2. Das Safety Rig mit verschiedenen Bleivarianten

Dieses Rig kommt vor allem in Gewässern mit Hindernissen zum Einsatz. Die spezielle Halterung des Bleis erlaubt dem Fisch bei Einem Abriss, sich des Bleis zu entledigen.

Safety Rig mit Duftblei

Dieses Blei stellt eine nette Spielerei für die Winterfischerei dar. An der Seite des Bleikörpers befinden sich Einkerbungen die pro Seite eine PVA Duftkapsel aufnehmen können. Diese Duftkapseln lösen sich nachdem sie mit Wasser in berührung gekommen sind auf und verbreiten am Futterplatz eine verführerische Duftwolke.

2.2 Der Helicopter Rig

Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Weitwurfmontage die sich ohne Verheddern auf weite Distanz bringen läßt. Ich persönlich habe mit kurzen Vorfächern und dieser Montage die besen Ergebnisse erziehlen können.

2.3 Anti Tangle Tarnblei

 

Hierbei handelt es sich wieder um eine Spielerei der Karpfenszene. Man nehme ein ganz normales Anti Tangle Flügelblei und bestreiche es mit Silikon. Danach wird das Blei einfach in Sand gelegt und damit paniert. Nun noch 24h trocknen lassen und fertig.

2.4 Safety Rig Muschelblei

Wie der Name schon sagt ist das Blei Muschelförmig, was dem ganzen wieder einen Hauch von Tarnung verleiht. Solche Spielereien können das Vertrauen in die Montage steigern. In überfischten Gewässern mit Sicherheit einen Versuch wert.

Laufbleimontagen

Wie der Name schon sagt zeichnen sich diese Montagen dadurch aus, dass sich das Blei frei auf der Schnur bewegen kann. Hier unterscheidet man zwischen zwei Varianten: Die Erste hat hinter dem Blei einen Stopper, so dass sich der Fisch nach einigen Zentimetern Flucht selbstständig hakt. Die zweite Montage ist völlig baugleich, jedoch ohne Stopper. Hier muss der Angler sobald er den Biß registriert anschlagen.

3. Confidence Rigs

Autor dieses Artikels
Profilbild

Pete

Geboren, Grundschule, Gymnasium, Uni usw. Seit 2009 im Qualitätsmanagement einer Firma für Biosensoren/Schnelltests
Erste Angelschritte im Jahr 1990
Partner
www.angler-oase.de
Bewertung dieses Artikels
(3.119 Stimmen, Durchschnitt: 5,56 von 10)
1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

6 Gedanken an “Karpfenangeln Montagen – Die verschiedenen Rig-arten

  1. Karpfen_Angler

    Montage
    Diese Montage ist wirklich gut:
    1: sie ist in Sekunden schnell zu binden.
    2: Sie fängt zu 98% in jedem Gewässer.
    3: Man kann sich nicht verhedern da der anti-taggle schlauch länger ist als das vorfach,das gibt selbst vertrauen und das ist beim karpfenangeln extrem wichtig…:D

  2. Besucher


    Hallo alle zusammen :-)
    Kann man an einer Laufbleimontage auch mit nem Haar fischen? Ich kenn das bisher nur bei einer Festbleimontage.

    Ich hab da noch ne 2. Frage: Kann man eine Festbleimontage mit einer Laufbleimontage kombinieren? Ich meine ob man z.B. bei ner Laufbleimontage einfach ein Bleischrot dran klemmt und so daraus eine Festbleimontage macht?

    Gruß an alle und schonmal danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...