Okuma Helios SX 3000

Technische Daten:

  • Übersetzung 5,0:1
  • 9 Kugellager
  • Kohlefaserkörper
  • Metallspule
  • 6kg bremskraft
  • 68,6cm Schnureinzug
  • 130m/0,3mm Schnurfassung

Material und Verarbeitung:

Okuma hat hier spezielles Carbon verwendet um den Rollenkörper möglichst leicht und verwindungsfest zu gestalten. Die wichtigsten und am meisten belasteten Elemente bestehen entweder aus Metall oder Carbon. Interessant ist auch die verwendung von TorX Schrauben. Sowas hatte ich bisher im Rollenbau noch nicht gesehen. Die Verarbeitung ist einwandfrei. das Design ist etwas spacig und mittlerweile etwas klobig anmutend. Dennoch, ein Eyecatcher.

Praxis:

Die Schnurverlegung ist gut, wenngleich ich die mitgelieferten Unterlegschreiben benutzen musste um auf ein gutes Ergebnis zu kommen. Ab Werk war mein Exemplar leider nicht mit einer einwandfreien Schnurverlegung gesegnet. Aber genau aus diesem Grund werden den Rollen ja diese Unterlegscheiben beigelegt. Das kann man also schonmal nicht als Negativargument anführen.

Die Rolle läuft seidenweich und die Bremse ist ein Traum. Selbst sehr große Forellen mit Fluchten bis zu 30m konnten die Rolle nicht klein kriegen. Die Wurfweite ist auch gut wenngleich die Spule etwas höher sein könnte um beim Werfen weniger Widerstand zu bieten. Erwähnenswert ist auch, dass die Rolle allgemein sehr klein ausfällt. Das 3000er Modell ist vergleichbar mit einer 2000/2500 Shimano. Also lieber eine Nummer größer kaufen.

Preis:

Online für ca. 100€ zu haben.

Fazit:

Tolle Rolle im futuristischem Design mit vielen Stärken ohne signifikante Schwächen.

 

 

Autor dieses Artikels
Profilbild

Pete

Geboren, Grundschule, Gymnasium, Uni usw. Seit 2009 im Qualitätsmanagement einer Firma für Biosensoren/Schnelltests
Erste Angelschritte im Jahr 1990
Partner
www.angler-oase.de
Bewertung dieses Artikels
(Bisher noch keine Bewertungen)
1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...