Scierra EDP Fliegenrolle

Die EDP von Scierra sorgte bei ihrer Einführung für ziemliche Furore im Kreis den Fliegenfischer. Sollte es Scierra mit ihr etwa gelungen sein eine qualitativ hochwertige Large Arbour Rolle mit einem vorbildlichen Bremssystem für unter 130 Euro (ich habe für mein Modell incl. Backing und Cortlandschnur 105 Euro gezahlt) zu entwickeln?! Laut Hersteller ist die Rolle aus einem Stück hochwertigen Aluminium gefräst, was ich mir bei diesem Preis allerdings nicht ganz vorstellen kann. Aber nun gut. Die Rolle kann man wirklich schon zu den Large Arbour Rollen zahlen, der Durchmesser beträgt 86mm und die Breite 38mm.

Das Gewicht der Rolle (AFTMA 5-6) beträgt 163g, ist also verhältnismäßig gering, zumindest für eine Rolle dieser Preisklasse. Das Bremssystem ähnelt dem eines wesentlich teurem Modells, ebenfalls aus dem Hause Scierra. Die Spule hat so gut wie kein Spiel, was es quasi unmöglich macht, dass sich die Schnur zwischen Spule und Gehäuse verklemmt. Dafür das die Rolle kein Kugellager besitzt (ist bei Fliegenrollen eigentlich eh überflüssig) dreht sich die Rolle erstaunlich gut und leicht. Hätte ich raten müssen, hätte ich wohl auf das Vorhandensein eines Kugellagers spekuliert. Die Schnurfassung ist ausreichend ( AFTMA 5 WF plus 90 Yards 20lbs Backing).Die Hauptachse ist aus Edelstahl gefertigt. Der Bremsgriff ist leicht zu bedienen und fällt nicht ,wie bei anderen Modellen, zu klein aus. Selbst für die Salzwasserfischerei taugt die Rolle. Eine komplette Anodisierung macht’s möglich.

Autor dieses Artikels
Profilbild

Pete

Geboren, Grundschule, Gymnasium, Uni usw. Seit 2009 im Qualitätsmanagement einer Firma für Biosensoren/Schnelltests
Erste Angelschritte im Jahr 1990
Partner
www.angler-oase.de
Bewertung dieses Artikels
(67 Stimmen, Durchschnitt: 7,37 von 10)
1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...