SPRO Freeliner 7000er-Serie

Die Freeliner 7000er-Serie wurde von der niederländischen Firma Spro entwickelt und hat sich als eines ihrer Top-Produkte erwiesen. Im Handel ist diese Rolle durchschnittlich etwa für 80-100€ zu haben.

Vorteile: – sehr fein justierbares Freilauf- und Bremssystem- 7 rostfreie Kugellager- unendliche Rücklaufspule- sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet- Multibremsscheibensystem bei Freilauf und Bremse- süß- und salzwasserbeständig- großes kugelgelagertes Schnurlaufröllchen- super massive Spulenstahlachse- neben einer Aluminiumspule gibt es noch eine Karbonersatzspule

Nachteile: – der Kurbelknauf könnte etwas griffiger sein- Das Wechseln der Ersatzspule funktioniert manchmal nicht so einfach und wird dann zum Geduldsspiel. Das liegt daran, dass sich die Bremsscheiben der Spule beim Wechseln leicht verdrehen und dadurch nicht mehr richtig aufeinander liegen.Hier sind ein paar Zahlenangaben zu den verschiedenen Modellen aus der Freeliner 7000er-Reihe

Modell Gewicht Übersetzung Kugellager m/mm
DL 740 505 gr 4,8:1 6+1 225/0,30
DL 750 520 gr 4,8:1 6+1 275/0,30
DL 760 775 gr 4,6:1 6+1 295/0,30
DL 770 850 gr 4,6:1 6+1 360/0,30
DL 780 870 gr 4,6:1 6+1 275/0,45

Diese Rolle besticht zwar nicht durch verschnörkelte Ästhetik, sondern eher durch schlichte Eleganz. Doch gerade beim Gebrauch am Angelgewässer zeigt sie, dass sie sich von anderen Rollen qualitativ besonders abhebt und erweist sich als „loyaler Angelgefährte“.Neben den o.g. Vorteilen hat die Kurbel der Rolle eine hervorragende Hebelwirkung.Günstig ist sie ja nicht gerade, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist für die Qualität gut.Ich besitze die DL 740 und bin mit diesem Spro-Produkt immer noch sehr zufrieden.Da sieht man eben, dass nicht alles was gut ist und aus Holland kommt, Käse ist.Dem schließen sich auch die Angelzeitschriften Blinker, Fisch&Fang, Angel Woche undCarp Mirror mit dem Testurteil „sehr gut“ an.

Autor dieses Artikels
Profilbild

ArturO

Der Rhein als Hausgewässer ermöglicht es mir auf diverse Fried- und Raubfische zu angeln. Wenn ich nicht angle bin ich höchstwahrscheinlich im Kino oder genieße eine gute Folge meiner Lieblingsserien.
Partner
www.angler-oase.de
Bewertung dieses Artikels
(252 Stimmen, Durchschnitt: 6,08 von 10)
1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

3 Gedanken an “SPRO Freeliner 7000er-Serie

  1. Besucher


    Es ist eine volle Gebrauchsrolle. Nur der Grif solte etwas griffiger sein und die Einstellschraube für den Freilauf könnte auch etwas größer sein.Aber man kann nicht alles haben besonders nicht zu diesem Preis. Zum Aal angeln im Rhein kann ich sie nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr...