Mitchell 310X

Die Mitchell 310X ist ja nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt, Grund genug für sich diese kleine Rolle mal genauer anzusehen, zumal es sich hierbei angeblich um die kleinste Rolle mit eingebautem Wormshaft Getriebe handelt. Da ich bereits viele andere Kleinstrollen getestet habe und bei den meisten wirklich sehr enttäuscht war, schöpfte ich neue Hoffnung als ich die Mitchell 310X das erste Mal in den Händen hielt. Bei kleinen Rollen besteht ja leider immer wieder das altbekannte Problem mit der Schnurverlegung….die soll bei der Mitchell 310X dank des Wormshaft Getriebes anders sein….nunja, man darf gespannt sein.

Die Rolle wurde von mir über eine Testdauer von mehreren Monaten gefischt, vornehmlich kam sie beim leichten Spinnfischen auf Forelle und Barsch zum Einsatz, aber auch beim Posenfischen und Grundfischen mit der Schwingspitze. Weitere Merkmale der Rolle in der Übersicht:

  • Unendliche Rücklaufsperre
  • Schnellspulwechselsystem
  • Wormshaft Schnurverlegungssystem
  • Multischeibenbremse
  • Alukurbel
  • 5 Kugellager

Das mit der guten Schnurverlegung entspricht absolut den Herstellerangaben. Die Schnur, und sei sie noch so dünn, wird ziemlich eben aufgespult. Während des Tests konnte ich aber auch eine Schwachstelle der Rolle finden. Und zwar wickelt sich beim Fischen mit geflochtener Schnur diese nach umklappen den Schnurfangbügels öfters um den Bremsknauf auf der Spulenspitze, was zu Vertüddelungen führt. Bei Monofiler Schnur tritt dieses Problem nicht auf. Ansonsten läuft die Rolle sehr leichtgängig. Die Bremse arbeitet ruckfrei und ohne Aussetzer. Alles in Allem meiner Meinung nach die beste Kleinstrolle im unteren/mittleren Preissegmet, die es durchaus auch mit Rollen der gehobenen Preisklasse aufnehmen kann. Kostenpunkt der Rolle: Zwischen 25€ und 35€. Bezugsquelle: www.angler-oase.de

Autor dieses Artikels
Profilbild

Pete H.

Geboren, Grundschule, Gymnasium, Uni usw. Seit 2009 im Qualitätsmanagement einer Firma für Biosensoren/Schnelltests
Erste Angelschritte im Jahr 1990
Bewertung dieses Artikels
(60 Stimmen, Durchschnitt: 6,57 von 10)
1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Ein Gedanke an “Mitchell 310X

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye:  :good:  :negative: 
mehr...